Fahrradrucksack Marken | Rucksack Guide
Montag, Mai 4, 2020

Fahrradrucksack Marken

Im Internet findet man viele Fahrradrucksack Test Portale und Fahrradrucksack Shops gibt es sehr viele. Doch bevor man überhaupt einen solchen Rucksack anschafft sollte man sich zunächst einmal folgende Fragen stellen:
  • Will ich mit dem Fahrradrucksack nur mein Mittagessen transportieren oder soll er auch größere Dinge fassen können?
  • Brauche ich ihn täglich oder eher sporadisch?
  • Was ist der Einsatzbereich des Rucksacks? Soll er mich auf großen Touren begleiten und/oder im Alltag?

Bekannte Tourenrucksack Hersteller vs. unbekannte Hersteller

Welcher Hersteller soll es denn jetzt sein? Soll es lieber ein Rucksack mit einem großen und bekannten Namen sein oder tut es auch ein No Name Produkt? Der Markt für Fahrradrucksäcke ist groß und teilweise sehr unübersichtlich. Die Frage für welchen Hersteller man sich entscheiden sollte lässt sich zudem pauschal nicht so einfach beantworten.

Zum einen ist das natürlich eine Frage des Budgets das man zur Verfügung hat und zum anderen davon, für was man den Fahrradrucksack eigentlich braucht und wie oft. Ein Rucksack für den täglichen Einsatz im Alltag sollte beispielsweise extrem robust verarbeitet sein. Ein Begleiter auf langen Fahrradtouren sollte über eine gute Rückenbelüftung verfügen.

Teure Fahrradrucksack Marke = bessere Qualität

Viele gehen davon aus, dass teurer Rucksack gleichbedeutend mit Spitzenqualität ist. Dem ist (leider) nicht so. Auch im mittleren und niedrigen Preissegment findet man Fahrradrucksäcke in guter Qualität oft auch von nicht ganz so bekannten Herstellern. Diese schneiden übrigens auch bei den Tests oft sehr gut ab und es gab durchaus schon den ein oder anderen Rucksack aus dem „Tiefpreissegment“ der mehr überzeugte als seine hochpreisigen Kollegen. Wer trotzdem Wert auf einen Namen legt, der sollte mal bei den Auslaufmodellen schauen oder zu Second Hand greifen.

Jeder Fahrradrucksack Hersteller hat sein eigenes Alleinstellungsmerkmal!

Die Alleinstellungsmerkmale sind genauso individuell wie die Hersteller selbst. Für manche Unternehmen sind Fahrradrucksäcke nur ein kleiner Teil des Angebots. Dafür legen diese Anbieter aber beispielsweise großen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Dann gibt es wiederum Hersteller die sich ausschließlich auf die Herstellung von Fahrradrucksäcken spezialisiert haben. Manche Unternehmen bieten neben Rucksäcken auch gleich noch die passende Bekleidung mit an.